Kartenset »Oberflächenbedeckung«
Landwirtschaftlich genutzte Flächen (2001)
Suchen
Legende
Kartenlayer
- Hintergrundbild
- Grenzen
- Gewässer
- Orte
- Flächen
- Maßstab
- Zoom & Pan
- Übersichtskarte
- Overlay
- ▻ zur Topografischen Karte wechseln
- ▻ Download PDF: Karte (0.8MB)
- ▻ Download PDF: Kartenset (4.5MB)
Info
Die Karte zeigt den Anteil der im Jahr 2001 landwirtschaftlich genutzten Flächen an der Gemeindefläche. Mittels Mausklick erhält man für die Gemeinden ein Diagramm, das die Oberflächenbedeckung 2001 darstellt.
Kartentext
Die landwirtschaftlich genutzten Flächen 2001
Häufung im Alpenvorland und in den Zentralalpen
2001 waren in Tirol 6880,75 km² als landwirtschaftliche Nutzfläche (und Erholungsgrünland, das jedoch nicht ins Gewicht fällt) deklariert. Das entsprach 34,3% der Gesamtfläche. Während Osttirol mit einem Wert von 46,3% deutlich darüber lag und Südtirol darunter, entsprach jener von Nordtirol in etwa dem tirolweitem Mittel.
Ein Charakteristikum Tirols ist das breite Spektrum der Landnutzungsarten. Es umfasst Äcker, Wiesen und Wein- und Obstgärten in den Tallagen gleichermaßen wie die Hochalmen auf den Bergen.
In Tirol fällt die Anhäufung von Gemeinden mit hohen Anteilen (siehe oben) hauptsächlich mit dem Bestand größerer Almflächen zusammen, was in den Zentralalpen der Fall ist.
Die Gebiete mit den geringsten Anteilen an landwirtschaftlicher Nutzfläche sind die Gemeinden der Kalkgebirge.
Quelle
Fläche (km²) (1998) (v180:1182)
(edit)
Quelle: Deutschland: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung | Italien: ISTAT - Istituto nazionale di statistica | Schweiz: Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden - Statistik | Tirol: Land Tirol, Landesstatistik | Österreich: Statistik Austria
Kommentar: Werte auf eine Nachkommastelle genau gerundet. Deutschland: Gebietsstand vom 1.1.2003
Realnutzung - Landwirtschaftliche Nutzfläche (ha) (Realnutzung 2001) (v208:1352)
(edit)
Quelle: Deutschland: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung | Schweiz: Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden - Statistik | Südtirol: Autonome Provinz Bozen - Südtirol,Amt für überörtliche Raumordnung 27.1 - Realnutzungskarte - Interpretationsmaßstab 1:10.000 | Österreich: Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
Kommentar: Österreich und Südtirol: Daten berechnet. Deutschland: Landwirtschaftliche Nutzfläche am 31.12.2000 auf Gebietsstand vom 1.1.2003. Schweiz: Daten von 1997.
Daten
Tabelle anzeigen