Tirol Atlas Archiv

Kartentext

^UP

Sachgütererzeugung - Glas, Keramik, Baustoffe, Schleifmittel

Der "Riese" Swarovski und viele Unternehmenszwerge in den Städten und im Unterinntal

Image
Riedel Weinglas, Kufstein
(© Riedel Glas Austria)

Die Herstellung von Glas, Keramik, Baustoffen und Schleifwerkzeugen ist in Tirol eng mit den Weltunternehmen der Swarovski-Gruppe verknüpft. Am Hauptstandort von Swarovski-Kristall in Wattens konzentrieren sich bereits rund knapp 50 % aller Arbeitsplätze (rund 5.000 Mitarbeiter) der Wirtschaftsbranche. Weitere 13 % entfallen auf die Schleifmittelherstellung von Tyrolit in Schwaz. Der durch die Werksführungen touristisch bedeutende Standort von Riedel Glas in Kufstein ist aus Sicht der Arbeitsplätze nicht so bedeutend. In Südtirol spielt die Glasproduktion nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Image
Beton Fröschl, Gewerbegebiet Rossau
in Innsbruck (© Jan Stirnweis)

In der Baustoffindustrie findet man in Tirol eine Vielzahl mittelgroßer Unternehmen im Bereich von 100 bis 200 Mitarbeitern. Beispiele in Nordtirol wären das Zementwerk Schretter & Cie KG in Vils im Außerfern, die DI Werner Goidinger Bau- & Betonwaren GmbH in Zams, das auf Schotter und Kies spezialisierte Unternehmen Ernst Derfeser GmbH in Vomp und die Steinbacher Dämmstoff GmbH in Erpfendorf/Gemeinde Kirchdorf in Tirol. In Südtirol findet man z.B. die Roefix AG in Partschins (Mörtel, Betone u.a.), das Betonwerk der Torggler AG in Meran, den Baustoffproduzenten Progress AG in Brixen oder die Lafarge Roofing AG (Dachziegel) in Kiens.

Die Glas-, Baustoff- und Schleifmittelbranche konzentriert sich von den Arbeitsplätzen her gesehen in dem kurzen Abschnitt des Unterinntales zwischen Wattens über Terfens bis Schwaz. Von den Arbeitsstätten her gesehen sind Bozen, Meran, Lana, Innsbruck, Lienz und die Gemeinden um Rattenberg und Kramsach bedeutend. Es handelt sich sozusagen um den "Riesen" Swarovski und viele kleine Zwerge in den städtischen Ballungszentren und im Unterinntal.

verwandte Themen: