Tirol Atlas Archiv

Kartensettext

^UP

Sprachgruppen in Südtirol

Die Sprachgruppen an einer europäischen Kulturgrenze

Im historischen Tirol sind drei bodenständige Sprachgruppen beheimatet, die deutsche, die italienische und die ladinische. Diese treffen im südlichen Landesteil, der heutigen Region Trentino-Südtirol, aufeinander. Hier geht das germanische ins romanische Europa über.

Die deutsche Sprachgruppe
Das Deutsche ist im Zuge der bairischen Landnahme im 6. nachchristlichen Jahrhundert nach Auflösung des Weströmischen Reiches nach Tirol gekommen und fand im Rahmen der von den mittelalterlichen Landesherren betriebenen planmäßigen Besiedlung weiter Verbreitung.

Die italienische Sprachgruppe
Eine kleine italienische Sprachgruppe hat in Südtirol bereits zur Zeit der (gefürsteten) Grafschaft Tirol bestanden, wo sie in einigen Gemeinden im Bozner Unterland nennenswerte Bevölkerungsanteile stellte (1910 Bevölkerungsmehrheit in Branzoll und Pfatten). Mit der Zugehörigkeit zum italienischen Staat seit 1919 hat sie deutlich an Stärke gewonnen.

Die ladinische Sprachgruppe
Die Ladiner werden heute als Nachfahren der romanisierten Räter (daher auch die Bezeichnung: "rätoromanisch") gesehen, welche einst den gesamten mittleren Alpenraum bewohnt haben. Deren Volkslatein hat sich über die Jahrhunderte zu einer selbstständigen Sprache mit starken regionalen Ausprägungen (Dialekten) entwickelt. Im Zuge von Völkerwanderung, Vordringen von Germanen und Slawen und planmäßiger Besiedlung der Alpen im Mittelalter, Territorialbildung und Nationalismus wurde das Ladinische in einige wenige Talschaften zurückgedrängt.

Der ethnische Proporz
Im Rahmen der Südtirol-Autonomie ist zum Schutz der einzelnen Sprachgruppen und zur Wahrung ihrer Rechte und Interessen für das Land Südtirol der ethnische Proporz festgelegt worden. Dieser kommt bei Angelegenheiten wie Finanzmittelzuteilung, Besetzung der Organe, Aufnahme in den öffentlichen Dienst etc. zum Tragen. Die Aufteilung erfolgt nach der zahlenmäßigen Stärke der jeweiligen Sprachgruppe, was deren Erhebung notwendig macht.

Kartentexte