Tirol Atlas Archiv

Kartentext

^UP

Fahrzeit zur nächsten Autobahnauffahrt

Wie gut ist die Verkehrsanbindung der Tiroler Gemeinden?

Die Daten zur Fahrzeit zur nächsten Autobahnauffahrt stammen aus einer eigenen Erhebung des Tirol Atlas mit Hilfe der Routenplanungsseite Map 24 (http://www.at.map24.com/).

Mehrere Kriterien wurden dabei angewandt:

Es wurden folgende Durchschnittsgeschwindigkeiten angenommen:

Bundesstraßen60 km/h
Ortsstraßen30 km/h
Ausnahme: Arlberg-Schnellstraße80 km/h
Der autobahnähnliche Ausbau der Arlberg-Schnellstraße lässt eine höhere Geschwindigkeit berechtigt erscheinen. Das bedeutet, dass die Gemeinden im Stanzertal, westlich von Landeck eine relativ gute Verbindung zur Inntalautobahn haben.

Weiterhin wurden die Routen so gewählt, dass keine Pässe zu überfahren sind. Hintergrund dieser Annahme ist, dass die Karte Standortfaktor Fahrzeit zur Autobahn sich auf wirtschaftlichen Verkehr, und damit hauptsächlich auf LKW-Verkehr, bezieht. Es ist demnach nicht sinnvoll, steile Passstraßen in die Analyse mit einzubeziehen, die zudem im Winterhalbjahr sehr oft gesperrt sind. Die einzigen Ausnahme von dieser Regel bilden der Reschenpass und der Fernpass, weil sie von der Streckencharakteristik und dem Ausbaugrad der Bundesstraßen auch für Schwerverkehr geeignet sind und weil sie bereits seit langer Zeit eine hohe Bedeutung als wirtschaftliche Verbindungsglieder besitzen. Über diese beiden Pässe sind die Gemeinden des obersten Vinschgau und des Ehrwalder Beckens mit der Inntalautobahn verbunden.

Aus den oben aufgeführten Annahmen ergeben sich folgende räumliche Zuteilungen der nächsten Autobahnauffahrten:

Alle Gemeinden der Nordtiroler Bezirke Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land, Imst, Landeck, Schwaz, Kufstein und KitzbühelJeweils nächste Auffahrt an der Inntal- und der Brennerautobahn (A 12 und A13)
Bezirk AußerfernAuffahrt Oy-Mittelberg an der deutschen Autobahn A 7 nach Kempten und Ulm
Ausnahme: Gemeinden im Ehrwalder BeckenAuffahrt Imst-Pitztal an der Inntalautobahn (A 12)
Osttiroler Bezirk LienzAuffahrt Lendorf an der Tauernautobahn A 10
Ausnahme: Gemeinden westlich und südwestlich von LienzPustertal - Auffahrt Brixen/Pustertal an der italienischen Brennerautobahn A 22
Matrei in Osttirol, Virgen und Prägraten am GroßvenedigerFelbertauern - Auffahrt Kufstein-Süd an der Inntalautobahn (A 12)
Alle Gemeinden in SüdtirolJeweils nächste Auffahrt der Brennerautobahn A 22
Gemeinden im obersten VinschgauReschenpass - Auffahrt Zams an der Inntalautobahn (A12)
Einige wenige Gemeinden in den südlichsten Teilen von Südtirol nutzen die Auffahrt Mezzocorona, die bereits auf dem Territorium der Provinz Trentino liegt.