Tirol Atlas Archiv

Kartentext

^UP

Netto-Lohneinkommen der Gemeindebewohner 2001

Der Brutto-Netto-Unterschied

Hohe Nettoeinkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit in und um die Zentren stehen niedrigeren in den Seiten- und Verbindungstälern gegenüber. Damit entspricht die innerstaatliche Verteilung jener der Bruttoeinkommen.

Große Unterschiede bei der Verteilung von Brutto- im Vergleich zu den Netto-Lohneinkommen zeigen sich jedoch zwischen den Staaten:
Während die Netto-Lohneinkommen in Bayern hinsichtlich ihrer Höhe durchaus mit jenen der übrigen Staaten vergleichbar sind, liegen die Bruttoeinkommen durchwegs deutlich höher (Der Mittelwert der bayerischen Gemeinden liegt +34% über dem Mittelwert der Tiroler Gemeinden).
Etwas weniger augenscheinlich ist die Aufwertung der Südtiroler Netto-Lohneinkommen gegenüber jenen der anderen Staaten im Vergleich zu den Bruttowerten .

Bei den vorliegenden Nettowerten handelt es sich um vereinfachte Berechnungen auf Basis der mittleren Gemeinde Brutto-Lohneinkommen, reduziert um die Lohnabgaben einer kinderlosen alleinstehenden Person (Details). Die ermittelten Werte sind als zur Orientierung dienende Richtgrößen zu lesen. Ihre Genauigkeit kann anhand von Daten der Statistik des Landes Oberösterreich für das Land Tirol überprüft werden.

Mittlere Netto-Lohneinkommen der Wohnbevölkerung der Gemeinden im Land Tirol 2001
Unterschied: Tirol Atlas - Statistik, Land Oberösterreich
Unterschied
in Prozent*in Euro

Mittlere Abweichung-3,50-507,13
Minimum-7,81-1335,20
Maximum+7,72+631,18

95% der Wertevon -6,46 bis +0,95

*Bezugsgröße: Wert Statistik, Land Oberösterreich