Bildungsstätten der Sekundarstufe II
Der langsame Weg in das Berufsleben
In die Klasse Sekundarstufe II fallen in diesem Kartenset alle Schulen, in denen die Ausbildung ab der 9. Schulstufe gemacht werden kann. Dazu gehören im Bundesland Tirol Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS), Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS/BHS), Polytechnische- und Berufsschulen sowie Akademielehrgänge, in Südtirol umfassen sie Oberschulen und Gymnasien sowie Berufs- und Fachschulen.
Schulen dieses Typs sind in Tirol sehr breitmaschig verteilt. Das größte und vielfältigste Angebot findet sich in den Bezirkshauptorten. Vor allem im Bundesland Tirol sind solche Schulen aber auch in anderen Gemeinden zu finden, wobei es sich in solchen Fällen meist um Polytechnische oder Berufsschulen handelt. Eine Ausnahme gibt es auch in den ladinischen Tälern Südtirols, die Schulen für ihre eigene Sprachgruppe errichtet haben.
Der Besuch einer höheren Schule ist für viele mit dem Aufenthalt in Heimen und Internaten verbunden, da die Schulwege zu weit für das tägliche Pendeln wären oder die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gegeben ist.