Tirol in Bildern "Historische Persönlichkeiten" (Auflösung)

lernen - spielen


Albin Egger - Lienz (1868 - 1926) (Foto: Schloss Bruck/Lienz)

Albin Egger-Lienz

Osttiroler Maler (1868 - 1926)

"Osttiroler Maler (1868 - 1926)"

Albin Egger-Lienz aus Dölsach (Osttirol) ist ein bedeutender Tiroler Künstler des frühen 20. Jahrhunderts. Er malte ausdrucksstarke Bilder mit bäuerlichen Motiven und Bilder über den Ersten Weltkrieg. Der Künstler stellte dabei den Mensch in den Mittelpunkt seines Schaffens. Nach mehreren Wirkungsstätten ließ sich der Maler 1913 in Bozen nieder. 2003 ist die Bibel mit Bildern von Egger-Lienz erschienen.


Andreas Hofer (Foto: Dr. Hans Gschnitzer)

Andreas Hofer

Tiroler Freiheitskämpfer (1767 - 1810)

"Tiroler Freiheitskämpfer (1767 - 1810)"

Andreas Hofer, Viehhändler und Gastwirt vom Sandhof bei St. Leonhard in Passeier, war der Anführer des Tiroler Freiheitskampfes von 1809. In den Bergiselschlachten kämpften die Tiroler gegen die bayerische Herrschaft. Hofer wurde 1810 gefangen genommen und in Mantua hingerichtet. Sein Grab befindet sich in der Innsbrucker Hofkirche.


Angela Nikoletti (Foto: Tirol Atlas)

Angela Nikoletti

Geheimschullehrerin (1905 - 1930)

"Geheimschullehrerin (1905 - 1930)"

Angela Nikoletti betrieb in den 1920er Jahren in Kurtatsch eine deutsche Geheimschule. Obwohl es zu dieser Zeit streng verboten war, Deutschunterricht zu geben, ließ sie sich nicht davon abbringen, Kinder um sich zu versammeln und sie Lesen und Schreiben zu lehren. Immer wieder wurde sie von den Behörden abgefangen und bedroht. Nikoletti wurde schließlich Opfer des faschistischen Terrors, ihre Gesundheit brach zusammen und sie starb im Alter von 25 Jahren.


Anna Dengel (Foto: Republik Österreich)

Anna Dengel

Ärztin und Ordensgründerin (1892 - 1980)

"Ärztin und Ordensgründerin (1892 - 1980)"

Die gebürtige Lechtalerin Anna Dengel war eine der ersten Ärztinnen Tirols und Gründerin der Missionsärztlichen Schwestern. Mit ihnen errichtete sie in aller Welt Spitäler. Heute werden von den Schwestern über 50 Krankenhäuser in Afrika, Asien und Südamerika betreut. 1992 erschien zum 100. Geburtstag Anna Dengels eine Sonderbriefmarke der österreichischen Post.


Daniel Swarovski (Foto: Swarovski Wattens)

Daniel Swarovski

Industriepionier (1862 - 1956)

"Industriepionier (1862 - 1956)"

Die Erfolgsgeschichte der Firma Swarovski begann, als der 29jährige Daniel Swarovski im Jahre 1891 eine Maschine erfand, die es ermöglichte, Kristallschmucksteine industriell zu schleifen. Vier Jahre später übersiedelten die Swarovskis von Böhmen nach Wattens. Heute gehört der Swarovski-Konzern zu den wichtigsten Tiroler Industriebetrieben.


Fragezeichen (Foto: Tirol Atlas)

Franz Reisch

Schipionier (1863 - 1920)

"Schipionier (1863 - 1920)"

Franz Reisch beeinflusste die Entwicklung Kitzbühels wie kaum ein anderer. 1892 unternahm er die ersten Schifahrversuche mit Schiern aus Norwegen. Mit seiner Schi-Begeisterung steckte er eine ganze Generation an. Noch vor der Gründung des Wintersportvereins Kitzbühel im Jahre 1902 wurden erste Schirennen veranstaltet. Franz Reisch war zehn Jahre lang Bürgermeister der Gamsstadt und kam bei einer Schitour ums Leben.


Franz Senn (Foto: Schlesinger)

Franz Senn

Gletscherpfarrer (1831 - 1884)

"Gletscherpfarrer (1831 - 1884)"

Franz Senn, auch genannt der "Gletscherpfarrer", wurde in Längenfeld (Ötztal) geboren und wirkte als Priester in Vent, Nauders und Neustift im Stubaital. Er kannte sich in den Bergen gut aus und bestieg einige Gipfel in den Ötztaler Alpen als erster Mensch. 1869 wurde der deutsche Alpenverein unter Mitwirkung Senns gegründet. Auch das Tiroler Bergführer- und Bergrettungswesen geht auf ihn zurück. Die auf seine Anregung hin errichtete Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen erinnert heute noch an den Gletscherpfarrer.


Hermann Gmeiner (Foto: SOS - Archiv)

Hermann Gmeiner

Begründer der SOS-Kinderdörfer (1919 - 1986)

"Begründer der SOS-Kinderdörfer (1919 - 1986)"

1949 gründete der Vorarlberger Hermann Gmeiner in Imst das erste SOS-Kinderdorf der Welt. Gmeiners Lebenswerk war der weltweite Aufbau des Kinderdorf-Werks. Heute werden auf allen Kontinenten der Erde Kinder und Jugendliche in über 1500 SOS-Einrichtungen (Dörfer, Schulen, Kindergärten) betreut.


Jakob Prandtauer (Foto: P. Jeremia, Stift Melk)

Jakob Prandtauer

Baumeister des Barock (1660 - 1726)

"Baumeister des Barock (1660 - 1726)"

Jakob Prandtauer war ein großartiger europäischer Künstler. Der Barockbaumeister wurde 1660 in Stanz bei Landeck geboren und ließ sich als "exportierter" Tiroler Künstler in Niederösterreich nieder. Dort schuf er eines der Hauptwerke des österreichischen Barock - Stift Melk.


Josef Madersperger Denkmal, Kufstein (Foto: Klaus Förster)

Josef Madersperger

Erfinder der Nähmaschine (1768 - 1850)

"Erfinder der Nähmaschine (1768 - 1850)"

Der Schneidermeister Josef Madersperger baute nach ersten Versuchen der Nachahmung der "nähenden Hand" 1814 die erste Nähmaschine. Die Nähmaschine ging nicht in Serienfertigung, trotzdem hat es Madersperger als Handwerker für die damalige Zeit zu einem ansehnlichen Wohlstand gebracht. In Maderspergers Geburtshaus in Kufstein wurde ein kleines Museum eingerichtet, wo alles Wissenswerte über die Nähmaschine und ihren Erfinder zu erfahren ist.


Erstbesteigung des Ortler durch Josef Pichler (Foto: Roman Burgo)

Josef Pichler

Erstbesteiger des Ortlers (1765 - 1854)

"Erstbesteiger des Ortlers (1765 - 1854)"

Es dauerte bis zum Jahr 1804 ehe "König" Ortler das erste Mal von einem Menschen bezwungen wurde. Im Auftrag Erzherzog Johanns wagte der mutige Gamsjäger Josef Pichler, auch "Pseirer Josele" genannt, den Aufstieg. Das Unternehmen gelang am 27. September 1804 über eine sehr schwierige Route von Trafoi aus. Ohne Seil und Pickel erreichte Pichler gemeinsam mit zwei Zillertalern den höchsten Punkt Tirols.


Luis Trenker (Foto: "Archv Luis Trenker" Museum Gherdëina/Museum Gröden)

Luis Trenker

Autor und Schauspieler (1892 - 1990)

"Autor und Schauspieler (1892 - 1990)"

Luis Trenker, das Multitalent aus St. Ulrich/Urtijëi, sicherte sich mit seinem Wirken als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor einen bleibenden Platz in der Filmgeschichte. Ein besonderes Anliegen war ihm der Bergfilm. Darüber hinaus war Trenker auch als Autor von Bergromanen und als Erzähler für das Fernsehen bekannt. Noch im hohen Alter war der Grödner ein Medienstar.


Max Valier im Raketenauto (Foto: Deutsches Bundesarchiv)

Max Valier

Pionier der Raumfahrt (1895 - 1930)

"Pionier der Raumfahrt (1895 - 1930)"

Der in Bozen geborene Max Valier befasste sich ursprünglich mit den Sternen. Später baute er ein Raketenauto, das eine Geschwindigkeit von 138 km/h erreichte, und einen Raketenschlitten. Im Alter von 35 Jahren verunglückte er bei Versuchen mit einem weiteren Raketenfahrzeug in Berlin tödlich. Max Valier gilt als erstes Opfer der Raumfahrt. Nach ihm benannt sind u. a. eine Schule in Bozen, eine Sternwarte in Karneid, eine Gasse in Innsbruck und ein Krater auf der Mondrückseite.


Kaiser Maximilian I. (Foto: Tirol Atlas)

Maximilian I.

Tiroler Landesfürst und Kaiser (1459 - 1519)

"Tiroler Landesfürst und Kaiser (1459 - 1519)"

Maximilian I. hat wesentlich zum heutigen Aussehen der Stadt Innsbruck beigetragen. Unter seiner Herrschaft wurde das Goldene Dachl, die Hofburg und das Zeughaus errichten, welches heute ein Museum beherbergt. Das Maximiliansgrab mit den "Schwarzen Mandern" befindet sich in der Innsbrucker Hofkirche, begraben ist Maximilan I. jedoch in Wiener Neustadt.


Fragezeichen (Foto: Tirol Atlas)

Michael Gaismair

Bauernrebell, Widerstandskämpfer und Sozialrevolutionär (1490 - 1532)

"Bauernrebell, Widerstandskämpfer und Sozialrevolutionär (1490 - 1532)"

Michael Gaismair aus Sterzing ist die zentrale Gestalt des Tiroler und Salzburger Bauernkrieges von 1525/26. Er verkündete eine neue "Landesordnung". Damit wollte er eine selbstständige, christliche, soziale und demokratische Bauernrepublik Tirol verwirklichen. Gaismair konnte seinen Ideen jedoch nicht zum Durchbruch verhelfen. Zahlreichen Anschlägen entkommen, wurde er schließlich in Padua verraten und ermordet.


Paul Troger (Foto: Tirol Atlas)

Paul Troger (1698-1762)

Barockmaler

"Barockmaler"

Paul Troger, geboren in Welsberg, war einer der bedeutendsten österreichischen Maler des Spätbarock. Nach seiner Ausbildung in Venedig, Bologna, Rom und Neapel malte er sein erstes Hauptwerk in Salzburg. Anschließend schuf er vor allem für die Klöster in Niederösterreich den größten Teil seiner Fresken, die zu den bedeutendsten Mitteleuropas gehören. Daneben entstand eine kaum zu überblickende Zahl sehr eindrucksvoller Ölbilder, darunter prächtige Altarbilder wie das Hochaltarbild des Brixener Doms.


Peter Anich (Foto: TVB Innsbruck West)

Peter Anich

Kartograph und Bauer (1723 - 1766)

"Kartograph und Bauer (1723 - 1766)"

Peter Anich, der "Bauernkartograph" aus Oberperfuss, schuf den "Atlas Tyrolensis", die einst genauesten Landkarten von Tirol, sowie Himmels- und Erdgloben. Diese Globen sind im Tiroler Landesmuseum zu besichtigen. Die Oberperfer Musikkapelle erinnert heute noch mit ihrem Namen "Peter-Anich-Musikkapelle Oberperfuss" an ihren berühmten Gemeindebürger.


Peter Mitterhofer, Schreibmaschine (Foto: Schreibmaschinenmuseum Partschins)

Peter Mitterhofer

Erfinder der Schreibmaschine (1822 - 1893)

"Erfinder der Schreibmaschine (1822 - 1893)"

Peter Mitterhofer lernte in der väterlichen Werkstatt das Tischler- und Zimmermannshandwerk. 1864 baute der geniale Bastler ohne technische Hilfsmittel aus Holz die erste Schreibmaschine. Mit seinen Modellen ging Mitterhofer zu Fuß nach Wien, um diese am kaiserlichen Hof vorzustellen. Der Wert dieser großartigen Erfindung wurde jedoch erst viele Jahre später erkannt. In seinem Heimatort Partschins befindet sich heute ein Schreibmaschinenmuseum.