Flächeninanspruchnahme in Tirol
Ein wertvoller und seit September 2016 frei verfügbarer Datensatz zur Abschätzung der Flächeninanspruchnahme in Österreich ist die Regionalinformation des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen. Sie spiegelt die Benützungs-Arten Nutzungsverordnung 2010 (BANU-V 2010, BGBl. II Nr. 116/2010) wider und wird alljährlich zu Jahresende aktualisiert.
Die folgenden Karten und Tabellen visualisieren auf Gemeindebasis aggregierte Daten der Regionalinformation und erlauben einen detaillierten Blick auf die Entwicklung der Flächeninanspruchnahme in Tirol seit dem Jahresende 2012. Neben der Entwicklung von Bau- und Verkehrsflächen stehen Dauersiedlungsraum, Flächeninanspruchnahme und Versiegelung von Flächen im Fokus der Visualisierungen. Die Zusammenfassung der einzelnen Nutzungskategorien zu diesen Merkmalen folgt den Definitionen zur Flächeninanspruchnahme des Umweltbundesamtes.
Weiterführende Links
- Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Regionalinformation
- Umweltbundesamt: Thema Flächeninanspruchnahme
- Umweltbundesamt: Definitionen zur Flächeninanspruchnahme
- Umweltbundesamt: Bodenverbrauch in Österreich. Status quo Bericht zur Reduktion des Bodenverbrauchs in Österreich (2019)
- RIS - Benützungsarten-Nutzungen-Verordnung