Bevölkerung im mittleren Alpenraum
Im Gegensatz zu Flach- und Hügelländern konzentriert sich die Bevölkerung des mittleren Alpenraumes zumeist in Siedlungsbändern, die den Talverläufen folgen. Die Menschen leben hier in Siedlungen zusammen, deren Größendimension vom alleinstehenden Bauernhof bis zur Großstadt reicht. Dementsprechend vielschichtig und verschiedenartig stellen sich die Einflüsse dar, denen sie ausgesetzt sind, und das Verhalten, mit dem sie darauf reagieren.
Man spricht in den Alpen von Räumen mit hohem Freizeit- und Erholungswert sowie Verkehrs-Gunstlagen genauso, wie von Zonen hoher Verkehrsbelastung und wirtschaftlich benachteiligten Randlagen. Der Unterschied liegt oft nur im Auge des Betrachters oder in der Kombination der Faktoren vor Ort.
Folgerichtig sind, bedingt durch oftmals auch widersprüchliche Reaktionen der Bewohner, gruppenspezifisch und örtlich unterschiedlich Auswirkungen auf die Bevölkerungszusammensetzung zu beobachten. So sind zum Beispiel Bevölkerungsverluste von Ballungsräumen und hochgelegenen Siedlungen genauso feststellbar, wie entgegen gesetzte Entwicklungen.
Warum sich überhaupt mit der Bevölkerung von Ländern oder Orten beschäftigen?
Das Wissen um die Zusammensetzung der Bevölkerung und ihres Verhaltens erlaubt einerseits, Entwicklungen zu erkennen bzw. vorauszusehen und steuernd einzugreifen, andererseits lässt sich damit gezielt auf die Bedürfnisse bestimmter Bevölkerungsgruppen eingehen. Dies beginnt beim Zurverfügungstellen von Kindergartenplätzen und endet bei jenem von Grabstellen.
Alterspyramiden
- Alterspyramiden: aktueller und prognostizierter Altersaufbau 2001, 2011, 2021, 2031
- Land Tirol 2001 mit Erläuterung
- Typische Grundformen von Alterspyramiden
Karten & Texte
- Demographische Daten
- Wo wohnt jemand?
- Wie kommen die Menschen dorthin bzw. von dort weg?
- Welche Menschen wohnen dort?
- In welcher Form leben sie zusammen?
- Was bringt die Zukunft?
- Wie sieht es mit der Bildung aus?
- Was verdienen die Menschen?
- Fachbegriffe: Glossar Bevölkerung
Tabellen und Diagramme
Thema und Gebiet auswählen, anschließend auf Zeigen klicken.
Zum Betrachten der Karten und Diagramme benötigen Sie Firefox4, Google Chrome, Opera10, Safari5 oder IE9